„Emotionen sind das Epizentrum aller Reisen und Reiseziele. Für MCM, eine Marke mit einer starken Reise-Tradition, wollten wir unsere DNA der Mobilität durch einen Duft verwirklichen, der die Essenz der Entdeckung einfängt - vom Gefühl bis zum Duft. Unsere Kunden sind nicht durch Regeln, Geschlecht, Grenzen oder Orte eingeschränkt - Reisen ist ihr kreativer Ausdruck. Der MCM-Duft begleitet sie auf ihrer Reise durch imaginäre, physische und digitale Welten." - Dirk Schoenberger, MCM Global Creative Officer. 

Im Frühjahr 2021 kündigt das deutsche Luxusmodehaus MCM die Einführung seines neuen Signature-Duftes an, begleitet von einer globalen Kommunikationskampagne mit dem Titel „Travel Beyond”. Die Kampagne nutzt bahnbrechende Technologien aus der Gaming-Welt nutzt.



Der Duft

Das Parfüm und die Kampagne fangen die Essenz der Marken-DNA - das Reisen - ein und stellen einen Ausflug aus dem Alltag vor, der von den Inhaltsstoffen inspiriert ist. Fruchtige Himbeere und handgepflückter Jasmin werden mit reinen Hölzern und purem Ambrox verfeinert. So wird ein temperamentvolles, florales und holziges Aroma präsentiert, das die klassische Parfümerie mit einer neuartigen Mixtechnologie bereichert. 

Kopfnote

Himbeere

Aprikose

Herznote

Weiße Pfingstrose

Jasmin

Veilchenblätter

Basisnote

Weißer Moschus

Vanille

Sandelholz



Der Flakon

Der Flakon von MCM Eau de Parfum ist eine Hommage an den klassischen Rucksack mit seinem einzigartigen Design. Der obere Griff, die eleganten Nieten, die flache Fronttasche und das ikonische Cognac-Visetos-Logo-Muster vereinen sich zu einem raffinierten und auffälligen Design, das eine unverwechselbare Synergie zwischen Mode und Duft darstellt.

Die Kampagne

Geshootet in Brooklyn, New York, nimmt die Kampagne die Konsumenten auf eine Erkundungs- und Entdeckungsreise mit, inspiriert von MCMs ikonischem Rucksack: Ein kräftiger Impuls bewegt sich durch Zeit und Raum, während sich der Rucksack von einem Leder Accessoire in einen ikonischen Flakon verwandelt. So wird die Stimmung, die Einstellung und das Gefühl von Freiheit, von Bewegung und unbegrenztem Ausdruck vermittelt. Die Kampagne stellt aufregende urbane Dschungel-Stadtlandschaften und lebhafte Cyber-Szenerien durch dynamisch digitalisierte Bilder gegenüber. Travel Beyond verbindet die Widersprüche von Luxus und Streetstyle, Tradition und Modernität, Individualität und Mainstream - die alle in diesem Duft zusammenkommen. Sie zeigt eine Gruppe junger Talente, die miteinander verbunden sind.